Tuesday, November 14, 2017

T. Williams/D. Beale - Die Drachen der Tinkerfarm

"Ohhh! Drachen!", dachte ich, und "Oh, Andreas Fröhlich!" und war schon halb überzeugt. Tad Williams als bekannter Fantasy-Autor wird auch nicht schlecht sein, so mein nächster Gedanke, und so begann ich das Audiobook mit durchaus positiver Grundeinstellung.
Doch Die Drachen der Tinkerfarm konnte leider nicht überzeugen. Die Story in Kürze:

Die Geschwister Tylor und Lucinda werden auf die Farm ihres Onkels Gideon eingeladen, ohne zu ahnen, dass dieser statt normaler Tiere Drachen, Einhörner und andere Fabelwesen hält. Auch die Bewohner dort sind alle ein wenig seltsam und nicht ganz von dieser Welt.  Die beiden Kids versuchen, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Im Grunde keine schlechten Zutaten für einen Fantasyroman, aber irgendwie springt die Geschichte ständig zwischen irgendwelchen Teilaspekten (die verschwundene Frau des Onkels, die Drachen, die Nachbarskinder, Gideons missliche wirtschaftliche Lage, der durchgeknallte Colin und seine Machenschaften, die Zaubertussi und ihr Schwarzhörnchen...) ohne wirklich einen Erzählstrang befriedigend zuendezubringen. Vielleicht ist hier beim Audiobook auch zwischendurch ungünstig gekürzt worden, aber irgendwie hat mich die Geschichte nicht einfangen können, obwohl Andreas Fröhlich sicherlich eine gute Interpretationsleistung abliefert. Das Werk motiviert mich jetzt nicht für weitere Bücher von Tad Williams, ich nehme aber gern Vorschläge entgegen, was denn vielleicht den ersten Eindruck dieses Autors verbessern könnte.

Tad Williams/Deborah Beale, Die Drachen der Tinkerfarm.  Hörverlag 2009.


No comments: