Sunday, December 31, 2017

Buchchallenge 2017 - results

Seit über vier Jahren denkt sich Mandy von bookaholicasworld tolle Challenge-Aufgaben aus.

Ich habe erfolgreich die Aufgaben von 20/13 und 20/14 bearbeitet. 20/15 hatte Mandy das Konzept umgestellt, es war freier, aber auch abhängiger vom Zufall. Ich hatte beschlossen, pro Buch nur eine Kategorie abzuhaken, dadurch war ich langsamer und ich habe auch nicht alle Begriffe finden können. Andere Teilnehmer haben ein Buch mehrfach verwendet. Bei der 20/16 Challenge durfte pro Kategorie wieder nur ein Buch eingetragen werden, jeweils sechs Bücher in zehn Kategorien. Nicht immer ganz einfach, aber es hat geklappt.
In 2017 waren es, wie Mandy hier erklärt, sieben Kategorien mit jeweils drei Büchern. Es geht diesmal nur ums Aussehen, eine Cover-Challenge also. Ich habe die Challenge knapp verfehlt, ein Buch mit verschnörkelter Schrift war irgendwie nie dabei und ich habe auch nicht danach gesucht. Hier die Übersicht:

Ergebnis: 20 / 21

Kategorie 1 - OPTIK: Wie gefällt dir das Cover optisch?
1. Schönheit: Manfred Mai - Wunderbare Möglichkeiten
2. Hässlichkeit: Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
3. Unauffälligkeit: Patrick Ness - New World. Die Flucht

Kategorie 2 - GEFÜHL: Was empfindest du beim Anblick des Covers?
1. Liebe: Sara Pennypacker - Mein Freund Pax
2. Freude: Robin Sloan - Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra (Bücher!!!)
3. Angst: Lars Kepler - Ich jage dich

Kategorie 3 - ERINNERUNG: Welche Erinnerungen ruft es in dir wach?
1. Ken Follett - Kinder der Freiheit
Das Cover zeigt eine Frau im roten Mantel vor dem in schwarz-weiß dargestellten Brandenburger Tor. Das Cover erinnert mich an meine Zeit in Berlin und wie ich die ersten Male vor dem Brandenburger Tor stand.
2. Nicholas Shakespeare - Broken Hill
Das Cover zeigt eine weite und weitgehend leere Landschaft, die mich an einige Momente meiner Roadtrips in den USA erinnern, so viel Platz, so wenig Menschen. Trostlos einerseits, aber auch Freiheit für Augen und Gedanken.
3. Robert Arthur - Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei 
Der Stil der Cover der drei Fragezeichen hat einen hohen Wiedererkennungswert, für Bücher und Hörspiele. Die Serie ist Teil von Kindheit und Teil der Gegenwart - man wird älter damit und dennoch bleibt die gute Laune, beim Hören und Lesen.


Kategorie 4 - GESTALTUNG: Wie ist dein Cover gestaltet?
1. Schlicht: Brooke Davis - Noch so eine Tatsache über die Welt
2. Außergewöhnlich: Kathy Reichs - Two Nights
3. Fragwürdig: Lars Kepler - Hasenjagd

Kategorie 5 - MOTIV: Welches Motiv ist auf dem Cover zu sehen?
1. Fotografie: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Flut
2. Zeichnung: Utsumi/Taniguchi - Von der Natur des Menschen
3. Freestyle (Zeichnung/Collage): Andreas Suchanek - Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer

Kategorie 6 - SCHRIFT: Welche Schriftart wurde für den Titeltext genutzt?
1. Erhaben (erhöht): Louisa May Alcott - Little Women
2. Verschnörkelt
3. Einfach: Quint Buchholz - Zauberworte

Kategorie 7 - FREESTYLE: Greif zu einem Buch, was du total gern lesen magst und beschreibe das Cover mit einem passenden Wort!

1. Freestyle: Eric Berg - Das Küstengrab - Ostseeurlaub - schönes Foto in Sepia-Tönen, Leuchtturm, Sand, man hört das Meer rauschen... schade nur, dass das Buch dennoch eine Enttäuschung war!
2. Freestyle: Jussi Adler-Olsen - Selfies --- der schmale Grat, der dünne Faden, mit dem man am Leben hängt.
3. Freestyle: Donna Tartt - Der Distelfink - der Fink, der zwischen den Seiten hervorschaut, verborgen und gefangen, aber doch den Weg in die Freiheit sucht

No comments: